THE BLOG

24
Jan.

SA 14.3.26 20:00 Top- Premiere „Sometime Chopin will swing “ Swingende Romantik

Karten: Hubertussaal Nürnberg https://www.reservix.de/tickets-hildegard-pohl-trio-someday-chopin-will-swing-in-nuernberg-hubertussaal-am-14-3-2026/e2475292

Das HildegardPohl_Trio taucht tief in die Welt der Romantik ein – und findet darin Resonanzräume für neue musikalische Abenteuer. Wo andere sich ehrfürchtig über Chopins Notenblätter beugen, wagt dieses Trio den Sprung hinein. Hier wird Romantik nicht bloß interpretiert, sondern in Bewegung gesetzt, aufgewirbelt, neu erfunden. Pianistin Hildegard Pohl, Schlagzeuger Yogo Pausch und Bassist Norbert Meyer-Venus verwandeln das Erbe eines Jahrhunderts in frei atmende, swingende Musik.

Hier erlebt man Chopin im Neo-Romantikrausch mit einem einzigartigen Programm, das klassische Musik, Swing und Jazz auf verblüffende Weise verbindet. Mit einem Ohr taucht man in die Welt des Konzertsaals, mit dem anderen erlebt man die Atmosphäre eines Jazzclubs – das ist der unverwechselbare Sound des Trios. 

Improvisation ist für das Trio nicht das „Zugabe-Element“, sondern der eigentliche Herzschlag ihrer Kunst. Gerade in Chopins Musik, so erzählen sie, liege ein improvisatorischer Keim – ein Atem, der nie vollständig fixiert wurde. Klassikliebhaber entdecken ihre Stücke in neuem Glanz, Jazzfans staunen über die Eleganz harmonischer Linien.

Das renommierte Pianotrio (Hildegard Pohl (Klavier), Yogo Pausch (Schlagzeug) & Norbert Meyer-Venus (Kontrabass)) spielt seit über 20 Jahren mit Klassik und Jazz und schafft es immer wieder, dank grandioser Spielfreude und ausgefuchster Virtuosität, das Publikum mit überraschenden Arrangements zu begeistern.

20
Jan.

Bis dass der Bus kommt-Theater Ansbach

„„Bis dass der Bus kommt“ (…) hat das Zeug zum Dauerbrenner. (…) 21.1/22.1//29.5/.30.5………

Das Schlager-Trio ist der Hit: Hildegard Pohl, Katja Schumann und Robert Arnold wuppen den Abend mit enormer Präsenz.“ FLZ, 28.7.2025

Deutsche Evergreens aus 66 Jahren. (…) Die zwei singen. Und wie. (…) Im Schlager kehrt die Jugend zurück. Die zwei verjüngen sich. Beziehungslust, Beziehungsfrust – alles wieder da. Nur kein Bus.

Axel Krauße, ein Meister der hintergründigen Bricolage, hat aus Schlagern einen Liederabend „für Reisende und Wartende“ montiert, der es in sich hat. „Bis dass der Bus kommt“ ist ein Jukebox-Kammermusical, das gewitzt in Richtung Absurdes Theater abbiegt (…).

Ein Stück für Herz – und für den Kopf. (…)

Karten und Termine: https://theater-ansbach.reservix.de/events?q=bus+kommt